Sa

30

Jul

2011

Umzug

Unglaublich, endlich ist es soweit - unser Umzug ins Haus steht an. Wir freuen uns sehr darauf, auch wenn ein Haufen Arbeit vor uns liegt. 

 

Im Haus werden wir natürlich erstmal kein Internet haben, daher werden wir uns erst im Laufe der nächsten Woche wieder melden und berichten können. 

 

Ein riesengroßer Dank gilt jetzt schon allen Freunden die uns heute helfen. Ohne euch würden wir das niemals schaffen und wir freuen uns sehr über eure Unterstützung.

 

Waaaah, ist das aufregend, wir ziehen ein!! :-)

0 Kommentare

Mi

27

Jul

2011

Küche, Teppiche und diverse Kleinigkeiten

Es wird
Es wird

Heute war es endlich soweit - unsere neue Küche durfte einziehen. Dazu bleibt ja eigentlich nicht viel zu sagen bzw. sagen Bilder mehr als tausend Worte.

 

Parallel dazu liefen auch noch die Abschlussarbeiten der Sanitärfirma Böker. Die Lüftungsdeckel wurden komplett angebracht, der Innefühler in der Küche und die Armaturen sind nun alle befestigt. Leider muss hier noch eine Fliese ausgetauscht werden, da hier zuviel abgeschnitten wurde.

 

Außerdem haben wir ganz fleißig Teppiche in den Kinderzimmern verlegt. Dafür das wir beide keine Ahnung davon hatten, haben wir das doch ganz gut hin bekommen. ;-) Die Fußleisten fehlen noch, aber ein bisschen Zeit ist ja noch.

 

Unsere Mülltonnen kamen gestern auch an, jippie! Die stehen jetzt ganz hübsch sauber und aufgereiht vor'm Haus. :-)

 

Die Wickelauflage hat auch noch einen neuen grünen Anstrich bekommen, mal gucken wie der zur Kommode passt. 

Unsere Mülltonnen sind da! =)
Unsere Mülltonnen sind da! =)
Malerarbeiten
Malerarbeiten
Teppiche verlegen - super Job
Teppiche verlegen - super Job
Ein Tag auf den Knien
Ein Tag auf den Knien
Herdseite
Herdseite
Blick aus dem Vorratsraum
Blick aus dem Vorratsraum
Fensterseite mit Hochschrank
Fensterseite mit Hochschrank
Hochschrank mit Backofen und Spülmaschine (integriert)
Hochschrank mit Backofen und Spülmaschine (integriert)
0 Kommentare

So

24

Jul

2011

Hannoveraner Putzkolonne

Viele Fleißige Hände
Viele Fleißige Hände

Was für eine Überraschung!

 

Heute hatten sich meine (Isa) Kollegin und ihr Mann fürs Fensterputzen angemeldet. Diese Ehre wurde den beiden zu Teil weil sie so leichtsinnig waren, das anlässlich unsere Hochzeit auf einen Postkarte zu schreiben, die mit einem mit Helium gefüllten Ballon auf die Reise geschickt wurde. Diese Karte kam dann tatsächlich (als einzige!) zu uns zurück und daher mussten die beiden ihr Geschenk an uns nun einlösen. 

 

Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass dann auf einmal auch meine Chefin und mein Chef aus Hannover vor der Tür standen und beim Fensterputzen mithelfen wollten. Unglaublich, damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Einfach nur total lieb und super toll. 

Und sogar noch mit einem Lächeln bei der Arbeit
Und sogar noch mit einem Lächeln bei der Arbeit

Ein Geschenk zu unserem ersten Hochzeitstag - der zufällig auch noch heute war - hatten sie auch noch im Gepäck. Genauso wie Eimer, Lappen, Abzieher, Kaffee, Kekse, Wasser,... 

 

Mit sechs Leuten waren wir dann auch recht schnell durch mit den Fenstern, sodass Frank mit Unterstützung sogar noch die Teppiche in den Kinderzimmern auslegen konnte. Diese können sich jetzt schonmal akklimatisieren, bis sie kommenden Mittwoch von uns verlegt werden. 

 

Also, liebe Hannoveraner, ein ganz ganz unglaublich dickes Dankeschön für eure Unterstützung und diese tolle Überraschung! Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut. 

 

Es war total schön euch alle wieder zu sehen und ich oder wir werden dann auch bald mit dem Nachwuchs den Gegenbesuch in Hannover machen! :-)

Alle waren fleißig
Alle waren fleißig
Hannover zu Besuch
Hannover zu Besuch
0 Kommentare

Sa

23

Jul

2011

"Kunst" im Babyzimmer

Die Wiese im Babyzimmer entsteht
Die Wiese im Babyzimmer entsteht

Heute war das Babyzimmer mit der entgültigen Wandgestaltung dran. In liebevoller Detailarbeit haben wir dem Zimmer eine Wiese verpasst, auf welcher die Ikea Wandlampen Smila Bloma und Smila Bagge integriert werden sollen.

 

Das ganze hat zwar doch recht lange gedauert, ist aber wie wir finden auch ganz toll geworden. Ich, Isa, bin auch ziemlich stolz darauf, dass mir die Wiese feihändig so gut gelungen ist. Ich hatte mir das vorher doch schwieriger vorgestellt... :D

 

Rechts unter die Mond-Wandlampe soll dann das Bettchen kommen und links wird der Raum erstmal frei bleiben, dann kommen die Lampen als Stimmungslicht hoffentlich auch gut zur Geltung.

Graue Wand in der Küche, Farbton "Stone"
Graue Wand in der Küche, Farbton "Stone"

Während ich künstlerisch tätig war, hat Frank die Fußböden in den Kinderzimmer grundiert, damit wir hier nächste Woche die Teppiche verlegen können. Schon eher ne Männerarbeit. ;-)

 

Die Maler waren im Erdgeschoss auch schon fleißig und haben das komplette Wohn- und Esszimmer sowie die Küche gestrichen. Hier haben wir ja auch eine grauen Wand bekommen, vor der die weiße Küche mit dunkler Arbeitsplatte hoffentlich gut zur Geltung kommen wird. Die Küche wird nächste Woche Mittwoch geliefert, dann werden wir sehen ob es so toll aussieht wie erhofft.

Liebevolle Detailarbeit
Liebevolle Detailarbeit
Linke Seite der Wand mit Blume und Käfer
Linke Seite der Wand mit Blume und Käfer
Rechte Seite der Wand mit Mond an der Schräge (nicht auf dem Bild)
Rechte Seite der Wand mit Mond an der Schräge (nicht auf dem Bild)
Grundierung fürs Teppich verlegen
Grundierung fürs Teppich verlegen
0 Kommentare

Do

21

Jul

2011

Abgeschlossene Arbeiten und aktuelle Bilder

Dusche fast fertig montiert
Dusche fast fertig montiert

Im Haus hat sich mal wieder einiges getan, daher hier ein paar aktuelle Bilder bzw. Erläuterungen zu den letzten Arbeiten. 

 

Zum einen war ja am Mittwoch auch die Firma Böker (Sanitär, Heizung) vor Ort. Eigentlich sollte die komplette Endmontage erfolgen, jedoch sind die Jungs nicht ganz fertig geworden. Das lag zum Beispiel auch daran, dass beim montieren der Duschstangen/ Brausen/ Mischbatterien zwei Bohrer an unseren harten Fliesen gescheitert und kaputt gegangen sind. 

 

Tja, ohne Bohrer kann natürlich kein Loch gebohrt werden und daher konnten z.B. die Duschstangen nicht aufgehangen werden. Das liegt wohl daran, dass wir ja Bodenfliesen an den Wänden haben und diese schwerer und dicker sind als Wandfliesen. Die Endmontage soll nun nächste Woche Mittwoch erfolgen. Dann bekommen wir auch eine Einweisung zur Heizung und Lüftungsanlage. Erfreulicherweise wurden aber die Toilettendeckel ausgetauscht, sodass wir jetzt in beiden Bädern Deckel mit Absenkautomatik haben - jippie, keine knallenden Klodeckel mehr! :-) Auch die Deckel für die auslässe der Lüftungsanlage sind angebracht worden. 

Handtuchheizkörper ist installiert und wir haben fließend Wasser
Handtuchheizkörper ist installiert und wir haben fließend Wasser

Auch die Elektriker sind nicht fertig geworden und werden nächste Woche wieder kommen. Hier fehlt zum Beispiel noch die Brennstelle im Dachboden und die komplette Elektroinstallation in der Garage. Außerdem werden noch die Stufenlichter angebracht und in der Küche wird noch ein Wärmefühler installiert, damit sowohl die Heiz- als auch die Kühlfunktion unserer Wärmepumpe funktionieren. 

 

Zu dem ganzen Thermostate-Thema muss ich noch erwähnen, dass sich sowohl die Jungs von Böker als auch die Monteuere von DKM hier mächtig ins Zeug gelegt haben um eine Lösung zu finden, mit der wir als Bauherren zufrieden sein können. Hier gab es einige Probleme damit, dass es wohl keine Thermostate zu unserem Schalterprogramm gibt, die sowohl die Heiz- als auch eine Kühlfunktion unserer Heizung unterstützen. Die Alternative wären Auf-Putz-Thermostate in einer für uns nicht zumutbaren Größe gewesen.

Flur oben mit Fliesen
Flur oben mit Fliesen

Am Mittwoch haben aber alle sehr konstruktiv zusammen gearbeitet und sich eine Lösung überlegt, mit der jetzt alle zufrieden sein können. Wir können nun, Dank des Temperaturfühlers in der Küche, doch die normalen Thermostate benutzen. Über den Fühler erkennt dann die Heizung automatisch wann sie heizen und wann sie kühlen muss.

 

Also hier ein herzlichen Dankeschön für das tolle Engagement an die Monteuere von DKM und Böker! Vor allem da die Jungs das genauso gut von sich hätten wegschieben können mit dem Hinweis, dass sie nur die Monteuere sind und sich die Chefs eine Lösung einfallen lassen müssen. Aber dem war nicht so und allen zusammen ist dann die Lösung mit dem Innenraumfühler eingefallen. Wirklich klasse.

Bewegungsmelder
Bewegungsmelder

Ansonsten laufen die Malerarbeiten auf Hochtouren und wir haben in den nächsten Tagen natürlich einiges zu tun. Wir müssen zum Beispiel noch Teppiche in den Kinderzimmern verlegen, Streichen und in unserer alten Wohnungen Kisten packen und ggf. auch noch ein wenig renovieren. Aber es ist ja auch noch mehr als eine Woche Zeit bis zum Umzug, das wird schon alles hin hauen.

Deckel für die Lüftungsanlage
Deckel für die Lüftungsanlage
Küche / Esszimmer / Wohnzimmer sind tapeziert
Küche / Esszimmer / Wohnzimmer sind tapeziert
Die Abdeckungen für Lichtschalter sind teilweise drauf
Die Abdeckungen für Lichtschalter sind teilweise drauf
1 Kommentare

Mi

20

Jul

2011

Schlussabnahme

Nun ist sie vorbei, die Schlussabnahme mit bautec und das Haus gehört offiziell uns - sofern wir die letzte Rechnung zahlen. ;-)

 

Alles in allem lief die Abnahme reibungslos, ein paar Dinge wurden als Mängel erfasst, die nun noch von bautec bzw. den ausführenden Gewerken nachgearbeitet werden. Zum Beispiel sind die Elektro- und Sanitärarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen und an der Fassade sind auch so einige Dinge noch nicht erledigt. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass alles nun nach und nach ordnungsgemäß abgearbeitet wird.

 

Die Abnahme heute erfolgte ohne die Innentüren und Fenster. Die Türen werden wir auch erst am 10.08. bekommen und danach wird dann nochmal ein Termin gemacht um auch diese Punkte noch abzunehmen. Wenn dann die Innentüren eingebaut und abgenommen sind, werden die letzten 5 % der Bausumme gezahlt und wir bekommen unseren Haustürzylinder und unsere Schlüssel. 

 

Wir sind jedenfalls glücklich und stolz, dass wir jetzt tatsächlich Hauseigentümer sind. Hier darf vernachlässigt werden, dass das Haus ja im Moment noch der Bank gehört. :D

 

Nach nun doch immerhin 9 Monaten ist am Ende doch alles so geworden ist, wie wir es uns gewünscht haben. Klar, es sind immernoch tausend Dinge zu tun und erst wenn wir im Haus leben werden wir merken, was wir vielleicht doch anders gemacht hätten. Aber das gehört eben dazu und ich glaube so richtig fertig mit allem rund ums Haus wird man eh nie. :-)

0 Kommentare

Mo

18

Jul

2011

Treppe und Sanitärobjekte

Endlich eine Treppe!
Endlich eine Treppe!

Unglaublich, sie ist endlich da, die Treppe. Diesen Luxus weiß man wirklich erst zu schätzen, wenn man monatelang eine Holzleiter hochklettern musste. Jetzt können wir den zweiten Stock zum einen bequem und zum anderen auch noch hübsch erreichen, denn wir finden die Treppe sieht ganz ganz toll aus. 

 

Worauf wir gespannt sind ist, ob die Beleuchtung für die Treppenstufen dan nachher auch passt. Im Moment sieht es so aus, als wären die Kabel viel zu dicht an den Stufen verlegt worden. DKM wird am Mittwoch wieder auf der Baustelle sein, mal sehen was die dann sagen.

 

Zudem wurden heute auch die Sanitär ersten Sanitärobjekte montiert, sodass wir jetzt schon die ersten Waschbecken und WC's hängen haben. Leider haben die WC-Sitze keine Absenkautomatik, wovon wir ausgegangen waren, da dies in den Badausstellungen immer so war. Mal sehen ob bautec bzw. unsere Sanitärfirma da mit sich über einen Austausch reden lassen, denn diese sanft zuklappenden WC-Deckel sind schon toll. 

Warmwasser-Speicher
Warmwasser-Speicher

Der Warmwasserspeicher für die Heizung steht jetzt auch im Heizungsraum und produziert uns warmes Wasser. Super Sache.

 

Der Koloss steht zwar etwas anders als ursprünglich geplant, aber laut dem Monteur macht die Aufstellung in der hinteren Ecke links im Raum keinen Sinn, da man dann nicht mehr an die Rohre heran kommt, die dort verlaufen. Uns soll es recht sein, sieht zwar etwas komisch aus so ein Teil direkt in der Tür, aber man kommt noch gut in den Raum hinein und kann die Heizung so auf jeden Fall besser bedienen.

 

So langsam aber sicher nimmt alles Form an und es wird immer realistischer, dass wir in weniger als zwei Wochen schon im Haus einziehen. Morgen wird dann der Blower-Door-Test durchgeführt und am Mittwoch ist die Schlussabnahme. Bis dahin heißt es noch Daumen drücken.

 

Flur oben mit Geländer bzw. Brüstung
Flur oben mit Geländer bzw. Brüstung
Geländer, Buche mit Kernelementen
Geländer, Buche mit Kernelementen
Waschbecken und WC oben
Waschbecken und WC oben
Dusche mit Armatur und WC im Gästebad
Dusche mit Armatur und WC im Gästebad
1 Kommentare

Sa

16

Jul

2011

Maler"arbeiten"

Heute war Großeinsatz auf der Baustelle - wir haben die Wand im zukünftigen Babyzimmer hellblau gestrichen, als Basis für die noch kommende grüne Wiese mit Blumen. Nebenbei haben wir auch uns angemalt, aber das gehört ja dazu! ;-) Die Männer haben derweil die ersten Möbel aufgebaut. 

 

Eigentlich wollten wir ja die Teppiche verlegen, jedoch bat der Maler darum, dass wir das noch um eine Woche verschieben, weil ansonsten natürlich alle Teppiche nochmal abgedeckt werden müssen. Etwas schade, weil mein Bruder extra gekommen war um zu helfen, aber dann müssen wir das eben nächste Woche alleine hin bekommen. 

 

Dann haben wir auch die Garage endlich mal aufgeräumt und ausgekehrt. Jetzt können dort auch bald die ersten Kartons gelagert werden und wir können vielleicht schonmal die ersten Möbel rüber bringen.

 

Kommende Woche wird es äußerst spannend, denn am Montag kommt endlich die Treppe, Dienstag ist der Blower-Door-Test, Montag und Dienstag werden die Sanitärobjekte montiert und am Mittwoch ist dann die Schlußabnahme. Puh.

Wir und die Wand sind hellblau =)
Wir und die Wand sind hellblau =)
Kleiderschrank fürs Babyzimmer
Kleiderschrank fürs Babyzimmer
0 Kommentare

Do

14

Jul

2011

Thermostate, Spots Terrassenüberstand, SAT-Schüssel

Spots im Terrassenüberstand
Spots im Terrassenüberstand

Wie wir heute erfahren haben, gibt es noch ein kleine Problem mit unserem Raumthermostaten. Wir hatten uns ja nach Unterzeichnung des Bauvertrages noch für eine Heizung mit Klimafunktion entschieden. Das bedeutet natürlich, dass die Raumthermostate auch eine entsprechende Funktion aufweisen müssen. Seinerzeit wurde aber wohl versäumt, diese Änderung auch mit der Firma DKM (Elektrik) zu kommunizieren was jetzt zur Folge hat, dass die Unterputzdosen falsch gesetzt wurden, da es gar kein Thermostat mit Klimafunktion in Schalterserie gibt.

 

Nächste Woche werden wir dann mal das Thermostat zu sehen bekommen, dass jetzt dann leider auf Putz über oder neben den vorhanden Schaltern gesetzt werden muss. Die vorhandene Unterputzdose wird dann wohl mit einer Blende zugemacht oder wir bekommen noch ne Steckdose oder sowas. Mal sehen. Blöd ist das ganze natürlich trotzdem, denn so richtig toll sieht es bestimmt nicht aus, wenn das Thermostat jetzt auf Putzt gesetzt wird... Mal sehen.

 

Ansonsten wurden die beiden Außen-Spots im Terrassenüberstand von DKM gesetzt - die sehen klasse aus wie wir finden.

SAT-Schüssel auf dem Dach
SAT-Schüssel auf dem Dach

Außerdem ist auch die SAT-Schüssel auf dem Dach montiert worden und die Dosen wurden entsprechend angeschlossen. Die Schüssel ist uns beim ankommen auf der Baustelle gar nicht aufgefallen, so gut passt die farblich zu unserem Dach. Nochmal ein herzliches Dankeschön an meine Mama, die hatte uns die Schüssel nämlich zu Weihnachten geschenkt und diese auch super passend ausgesucht! :-)

 

Die Fliesenarbeiten sind auch ein gutes Stück voran gekommen. Das Bad oben wurde komplett verfugt (Wände hell, Boden dunkel), der Flur unten ist fertig und das Gäste-Bad ebenfalls. 

 

Morgen werden dann von der Firma Böker die Sanitärobjekte angebracht - jippie, wir bekommen Waschbecken, Toiletten, Armaturen und so weiter. Wir sind schon gespannt.

Dusche mit heller Fuge
Dusche mit heller Fuge
Da kommt bald eine Toilette hin
Da kommt bald eine Toilette hin
0 Kommentare

Mi

13

Jul

2011

LED-Einbaustrahler Treppe

LED-Einbaustrahler Frame Basic
LED-Einbaustrahler Frame Basic

Lampen... unglaublich welche Auswahl es da gibt und noch viel unglaublicher sind die Preise, auf die man in den Katalogen so trifft.

 

Wir haben uns jetzt endlich für die Einbaustrahler entschieden, die als Stufenlichter eingebaut werden. Unsere Wahl ist auf LED-Strahler gefallen, zum einen wegen des geringern Stromverbrauchs (1 Watt - höhö) und zum anderen, weil für Halogenstrahler plus Trafo bei uns in der Wand auch nicht genug Platz gewesen wäre.

 

Diese Entscheidung zu treffen war schon anstrengend genug (wegen zu großer Auswahl). Leider sind auch diese Mini-Dinger ganz schön teuer und hinzu kommen ja auch noch je ein LED-Treiber und eine Unterputzdose. Bei fünf Strahlern plus Einbau hätte ich mir für das Geld schon die ein oder andere Lampe für andere Stellen im Haus kaufen können. Aber naja, dass muss jetzt eben warten.

Katalog-Beispiel. Nett...wobei das mit unserer Standard-Buche-Treppe schon anders aussehen wird
Katalog-Beispiel. Nett...wobei das mit unserer Standard-Buche-Treppe schon anders aussehen wird
0 Kommentare

Mo

11

Jul

2011

Wand- und Bodenfliesen im Bad

Fußboden und Ablage sind verfliest
Fußboden und Ablage sind verfliest

Im Bad oben sind nun sowohl die Fußböden als auch die Wände so gut wie fertig verfliest, nur die Badewanne muss noch ihre Verkleidung bekommen. Wir finden es ist toll geworden und sind froh uns für diese Fliese entschieden zu haben. 

 

Im Schlafzimmer und im Waschraum oben sind auch die Fußleisten angebracht und es ist verfugt. Sieht auch schon nochmal ganz anders aus... 

 

Zudem wurde heute das Trocknungsgerät abgebaut und die Löcher wurden mit Korken verschlossen. Das kommt uns noch etwas komisch vor, schließlich war da vorher Estrich, ob es da auch ein Korken tut? Mal hören was bautec dazu sagt, vielleicht wird da ja auch noch anders nachgebessert.

Badewanne
Badewanne
Fußleisten und Fugen im Schlafzimmer
Fußleisten und Fugen im Schlafzimmer
Korken - ob das Haus untergeht, wenn man den zieht? :D
Korken - ob das Haus untergeht, wenn man den zieht? :D
2 Kommentare

So

10

Jul

2011

DSL im Schneckentempo

Gestern kam Post von Vodafone zu unserem zukünftigen Internet-Anschluss. Wie wir schon befürchtet hatten, wird uns eine maximale Geschwindigkeit von 1.000 KBit/s zur Verfügung gestellt - Waaaahnsinn. :-(

 

Naja, über unseren Surf-Sofort-Stick können wir dann immerhin mit 1.800 KBit/s surfen. Auch wenn es irgendwie albern ist sich bei einer festen Leitung über ne SIM-Karte einzuwählen. Aber so sei es, denn die Bandbreite ist leider nicht zu ändern.

1 Kommentare

Sa

09

Jul

2011

Fliesen Badezimmer und Teppichböden

Dusche im großen Bad
Dusche im großen Bad

Heute gibt's nicht viel zu sagen, sondern nur was zu zeigen. Die Fliesen im Bad oben wurden teilweise an die Wände angebracht und wir finden es toll. So langsam sieht es richtig nach Badezimmer aus, klasse.

 

Heute waren wir außerdem die Teppichböden für die Kinderzimmer aussuchen. Da haben wir es uns sehr einfach gemacht und haben aus den Teppichresten bei Hammer passende Stücke ausgesucht. Fotos gibt's davon leider noch keine.

 

Einen haben wir gemeinsam ausgesucht (dunkelrot), einen hat die Frau entschieden (blau-grau) und einen der Mann (hellblau - whaaat?). Naja. So ist das leider mit dem Kompromissen, da kommt dann auch mal was bei raus, was der Dame des Hauses so gar nicht gefällt. Blöde Regel, das mit der Gleichberechtigung, ich finde ich sollte alles alleine entscheiden dürfen! :D

 

Nächsten Samstag werden die Teppiche geliefert und dann wird fleißig verlegt. Ein bisschen erschrocken sind wir über die Preise für Fußleisten und Teppichkleber... da kommt dann doch nochmal ganz schön was oben drauf. Naja, dafür waren die Teppiche jetzt relativ günstig.

Ablage im Bad
Ablage im Bad
Und von der anderen Seite
Und von der anderen Seite
0 Kommentare

Do

07

Jul

2011

Fliesen, Klinkerfuge, Klingel und die erste Lampe

Ding-Dong! =)
Ding-Dong! =)

Wir konnen es kaum fassen - wir haben eine Klingel! Jippie ja jey, ist das toll. Wir haben natürlich gleich beide mehrfach drauf gedrückt und uns an diesem lieblichen Ton erfreut. Wahnsinn, wie einfach man doch Bauherren glücklich machen kann. ;-)

 

Genauso toll war die Entdeckung, dass der Strom nun fast überall an ist und wir sogar schon die erste Lampe im Hausanschlussraum hängen haben. Wir vermuten, dass die Lampe an der Stelle wahrscheinlich für immer hängen bleiben wird - ein Baulampe muss doch jeder Haushalt haben, oder? ;-)

 

Weiterhin haben wir gesehen, dass die bislang noch offenen Dehnungsfugen im Klinker nun mit Silikon (oder so) verschlossen wurden. Sieht etwas komisch aus, weil man mit dem Silikon natürlich nie hundert prozentig die Farbe des Fugenmörtels trifft. Aber naja, da werden wir uns schon dran gewöhnen.

Außerdem hat bautec die Entwässerungsfugen im Klinker mit Mörtel schließen lassen, bis unsere Außenentwässerung angelegt ist. Dies soll zukünftigen Regenfällen und damit ggf. weiteren Wasserschäden vorbeugen. Wenn wir dann gepflaster und die Entwässerung angelegt haben, werden die Fugen einfach wieder geöffnet.

 

Die Fliesen oben im Schlafzimmer und im Waschraum sind nun auch fertig. Aber seht selbst.

 

Da kommt der Klingelton raus
Da kommt der Klingelton raus
Es werde Licht, wir haben das erste Mal eine Lampe im Haus angemacht!
Es werde Licht, wir haben das erste Mal eine Lampe im Haus angemacht!
Die elektrischen Rollläden funktionieren nun - mit Strom - auch
Die elektrischen Rollläden funktionieren nun - mit Strom - auch
Verschlossene Entwässerungsfugen im Klinker
Verschlossene Entwässerungsfugen im Klinker
Fliesen im Waschraum oben
Fliesen im Waschraum oben
Fliesen in unserem Schlafzimmer
Fliesen in unserem Schlafzimmer
Hier sieht's jetzt auch ordentlicher aus - fehlt noch die LAN-Verteilung
Hier sieht's jetzt auch ordentlicher aus - fehlt noch die LAN-Verteilung
2 Kommentare

Mi

06

Jul

2011

Fliesen

Fliesen im Büro
Fliesen im Büro

Neu gelegte Fliesen gab es heute zu bewundern. Zum einen ist das Büro fertig und die Küche wurde soweit wie möglich gefliest. Hier liegen ja im Moment noch die Lüftungs-Stutzen im Weg, daher konnte hier nur ein Teil des Raumes fertig gestellt werden. 

 

Dann haben die Duschen in den Bädern Estrich mit leichtem Gefälle bekommen, auf dem dann unsere Mosaik-Fliesen verlegt werden. Die Badewanne oben im Bad wurde mit Ytongsteinen eingefasst, sodass hier dann auch gefliest werden kann.

 

Die Elektriker haben auch den Hausanschlussraum etwas auf Vordermann gebracht, denn hier hingen ja am Montag noch alle Kabel absolut chaotisch kreuz und quer. Das sieht jetzt etwas besser aus ist aber noch immer nicht fertig. Leider liegt auch immernoch kein Strom auf dem Dachboden... mal gucken ob das diese Woche noch was wird. 

 

Inzwischen haben wir aber Strom in der Garage, sodass diese nun abschließbar ist. Ist glaub ich auch besser bei dem, was da im Moment alles drin rum liegt. 

Fliesen in der Küche/Übergang Esszimmer
Fliesen in der Küche/Übergang Esszimmer
Die Badewanne wurde eingefasst
Die Badewanne wurde eingefasst
Estrich in der Dusche oben
Estrich in der Dusche oben
Lagerstätte Garage
Lagerstätte Garage
0 Kommentare

Di

05

Jul

2011

Feuchtigkeitsursache/-bekämpfung und Fliesen

Nachdem wir und diverse andere Firmen gestern insgesamt dreimal auf der Baustelle waren, scheint jetzt die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden zu sein. 


Laut der Schadenspezialisten von der Firma Droste aus Minden (http://www.droste-minden.com), ist das Wasser durch die Entwässerungsfugen im Klinker zwischen Dämmung und Innenwand eingedrungen und hat sich von dort durch die Stellen gedrückt, wo die abgedichtete Bodenplatte auf die Haustür trifft. Das selbe bei dem großen Terrassenelement, auch hier sind Entwässerungsfugen und es gibt diese Übergangsstelle zwischen abgedichtetem Mauerwerk/Bodenplatte und Fenster. So ist das Wasser auf die Bodenplatte gelangt und hat sich durch die leichte Neigung auf der Bodenplatte verteilt und an diversen Stellen am Mauerstein bzw. am Putz hoch gezogen. 


Grundsätzlich sollte hier natürlich gar kein Wasser eindringen können, aber durch die starken Regenfälle hatten wir ja Wasser direkt vor den Fugen stehen und dafür ist die Abdichtung wohl einfach nicht ausgelegt. Wir hieß das so schön, die Abdichtung nützt nichts gegen Druckwasser und das liegt vor, sobald Wasser irgendwo vor steht.

Der Estrich wird angebohrt
Der Estrich wird angebohrt

Nun wurde heute der Estrich durch die Firma Droste an mehreren Stellen angebohrt und ein Lüfter angeschlossen, der das noch immer auf der Bodenplatte stehende Wasser quasi raus pusten soll. Diese Trocknung dauert ca. 7 Tage, in denen im Flur natürlich weder Fliesen gelegt noch Wände bearbeitet werden können. Ist insofern doof, dass der Liefertermin für die Treppe nun wieder verschoben werden musste und unser ohnehin zu enger Zeitplan nun noch ein Stückchen enger wird.


Die Herren von der Firma Droste machten übrigens einen sehr guten Eindruck und zeigten sich auch positiv, was die Beseitigung des Schadens angeht. Wir finden es auch super, wie sich unser Bauleiter bzw. bautec jetzt für die Beseitigung des Schadens einsetzen. Die Endabnahme kann auch hoffentlich wie geplant am 20.07. statt finden.

 

Gestern waren wir außerdem noch bei Leymann und haben diversen Kram fürs Fliesenlegen besorgt... Fliesenkleber, Fugenmörtel (zwei Farben), Dehnungsprofile, Kantenabschlüsse und Mosaik-Fliesen für die Duschen. Ach ja, wie schnell 1.400,- € ausgegeben sind, mit denen man so nicht gerechnet hat. Alles viel zu teuer. :-/

Fliesen im Ess- und Wohnzimmer
Fliesen im Ess- und Wohnzimmer

Heute ging es dafür aber dann auch mit dem Fliesenlegen los und wir finden es toll - auch wenn noch ein bisschen der Kontrast zu den Wänden fehlt. 

 

Außerdem war heute auch der Elektriker auf der Baustelle und hat unser Garagentor (endlich!) an den Strom angeschlossen, sodass wir jetzt auch eine abschließbare Garage haben, in der wir schonmal Kram lagern können.

 

Auch die Firma MH scheint heute da gewesen zu sein, denn wir haben Rollläden und der Griff zu unserem großen Schiebetürelement wurde wieder angebracht. Die Rollläden in den Kinderzimmern oben haben wir natürlich sofort ausprobiert und sie liegen gut in der Hand. Unten müssen wir zur Bedienung ja auf Strom warten.

 

Im Kinderzimmer oben hatten wir ja auch noch einige Risse im Putz. Hier hat bautec nochmal nacharbeiten und ein Gewebenetz einbringen lassen, um die "Bewegungen" des Hauses abzufangen. Damit soll weiteren Rissen vorgebeugt werden.

 

Auf jeden Fall geht es vorwärts und jetzt mit den ersten Fliesen sehen die Räume doch schon ein gutes Stück weniger nach Baustelle aus und mehr nach bewohnbar. Wir sind nach wie vor guter Hoffnung, dass das zeitlich alles hin haut.

Anschlussstutzen im Estrich für die Lüftung
Anschlussstutzen im Estrich für die Lüftung
Das Ungetüm, dass unsere Bodenplatte trocknet
Das Ungetüm, dass unsere Bodenplatte trocknet
Rollladen im Kinderzimmer oben
Rollladen im Kinderzimmer oben
Fliesen im EG
Fliesen im EG
Nachbesserung der Risse im Putz
Nachbesserung der Risse im Putz
2 Kommentare

Mo

04

Jul

2011

Feuchtigkeit und Trockenbau

Gleich Vorweg die schlechte Nachricht: Es ist noch nicht geklärt, woher die feuchten Stellen im Haus kommen. Gerade war ich mit unserem Bauleiter (inkl. Verstärkung durch den zweiten Bauleiter von bautec) auf der Baustelle und beide konnten sich nicht recht erklären, woher diese doch relativ großen feuchten Stellen kommen. 

 

Nun soll eine Firma kommen, die mit Sonden bis auf die Bodenplatte herunter messen und so die Stelle lokalisieren kann, wo das Wasser eingetreten sein könnte. Zudem soll der Dachdecker noch einmal anrücken und die Abdichtung beim bodentiefen Fenster im Esszimmer bzw. bei der Haustür kontrollieren und ggf. nachbessern. Es sollen außerdem Bautrockner aufgestellt werden, die die Feuchtigkeit entziehen.

 

Schlecht daran ist natürlich, dass jetzt erst einmal die Wände wieder trocknen müssen, bevor der Maler hier tapezieren und streichen kann. Außerdem sollte natürlich die Ursache gefunden sein, damit sowas nicht noch einmal passiert. Wir sind gespannt und sehen unseren Umzugstermin mal wieder gefährdet.

 

Neue Ablage im Bad
Neue Ablage im Bad

Eine gute Nachricht gibt es aber noch - der Trockenbauer war heute Früh schon da und hat die Ablage oben im Bad herunter gesetzt. Das sieht von der Höhe her doch schon deutlich besser aus. Herr Bogut hat auch mal wieder klasse Arbeit geleistet, denn es sieht super aus. Vielen Dank dafür!

0 Kommentare

So

03

Jul

2011

Feuchtigkeit

Feuchte Stellen im Flur hinter der Haustür
Feuchte Stellen im Flur hinter der Haustür

Bei unserem heutigen Baustellenbesuch mussten wir leider feststellen, dass einige Wände nach den starken Regenfällen der letzten Tage feuchte Stellen aufweisen. Einmal im Flur links und rechts von der Haustür und dann noch im Essbereich an der Terrassentür.

 

Wie das Wasser da hin kommt ist uns bislang noch ein Rätsel... irgendwo scheint etwas nicht richtig abgedichtet zu sein. Mal sehen was unser Bauleiter am Montag dazu sagt.

Feuchtigkeit an der Terrassentür im Esszimmer
Feuchtigkeit an der Terrassentür im Esszimmer
Feuchtigkeit neben der Haustür im Flur
Feuchtigkeit neben der Haustür im Flur
1 Kommentare